Als Allheilmittel für mehr Frauen in Führungspositionen gilt seitens der Politik die Quote, doch der Prozess verläuft quälend langsam, auch weil zu viel darüber diskutiert wird. Dabei sind die Unternehmen gefragt, von sich aus zu handeln.
Wir haben in diesem Beitrag die besten Sprüche aus 2020 gesammelt und zeigen, was für die Unternehmenskommunikation und das digitale Arbeiten eigentlich dahintersteckt.
Die Deutsche Telekom steht in unserem Corporate Benchmark auf dem Siegerpodest. Philipp Schindera, Leiter Corporate Communications (COM) erklärt im Interview, was die Kommunikation des Unternehmens so erfolgreich macht.
Wie entwickelt sich die Unternehmenskommunikation und welche Trends wurden im Zuge der Krise vorangetrieben oder angestoßen? Hier kommt unser alljährlicher Blick in die Glaskugel.
Wir haben uns die Google Trends 2020 angeschaut und erläutern, warum diese Suchmuster besonders im Bereich Investor Relations eine große Rolle spielen.
Wie reagieren die DAX30-Konzerne auf den Nachhaltigkeitsboom und was versprechen sie ihren Anlegern zum Thema CSR/IR? Wie gut setzen sie das Thema in der Praxis um? Hier die Ergebnisse unserer Analyse, die wir gemeinsam mit sustainable natives erhoben und ausgewertet haben.
Der Deutsche Aktienleitindex bekommt Zuwachs! Künftig gehören dem DAX 40 statt der bisherigen 30 Unternehmen an. Im Zuge dessen werden einige Regeln verschärft. Was bedeutet das für die Finanzkommunikation?
Scrollytelling bietet Unternehmen die Möglichkeit, die eigenen Inhalte anschaulich und kompakt zu präsentieren. Es geht darum, dem Nutzer möglichst viel zu zeigen – mit möglichst wenig Text, dafür umso multimedialer.
Manche Filme gehören zu Weihnachten wie der Tannenbaum. Und weil wir bei NetFed Filme lieben, haben wir in diesem Jahr unsere Top 11 (ja, wir sind Kölner) zusammengestellt.
Die Frage nach der digitalen Ethik wirft automatisch die nach der digitalen Verantwortung auf. Wie gehen Unternehmen mit ethischen Fragen zur Digitalisierung um, und vor allem, wie kommunizieren sie diese nach außen?
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Intranet und einem Digital Workplace? Und welchen Einfluss hat die Corona-Pandemie auf entsprechende interne Netzwerke? Unser Geschäftsführer Edin Rekić spricht über Definitionen und Zusammenhänge.
Digitale Lösungswege für das Reporting stehen schon seit Jahren auf der Agenda der Finanzkommunikation. Wir fassen in diesem Beitrag zusammen, worauf es bei der Berichterstattung jetzt und in naher Zukunft ankommt.
In unserem IR Benchmark 2020 hat Henkel den ersten Platz erreicht. Andrea Haschke spricht im Interview über die IR-Arbeit im Unternehmen.
Delivery Hero ist nach der Insolvenz von Wirecard in den DAX30 aufgerückt. Wie digital sich das Unternehmen im IR-Bereich präsentiert, zeigt dieser Beitrag.
Wie verändert sich die Ausbildung, wenn die Berufsschule geschlossen ist und das ganze Unternehmen ins Homeoffice geht? Unsere beiden Azubis Christoph und Daniel blicken auf ein turbulentes erstes Lehrjahr zurück.
Bayer hat einen starken dritten Platz in unserem MR Benchmark belegt. Darüber haben wir mit den Verantwortlichen gesprochen: Christian Maertin (re.), Leiter Corporate Communications, und Joachim Behr, in der Bayer-Unternehmenskommunikation zuständig für die integrierte Corporate Web Strategie.
Die Deutsche Bahn verpasste nur knapp den Sieg in unserem HR Benchmark und belegt einen hervorragenden zweiten Rang. Über das digitale Recruiting haben wir mit Maximilian Lerch von der DB gesprochen.
Die häufigsten Herausforderungen, die ein Intranet-Relaunch heute mit sich bringt, sowie entsprechende Lösungsansätze zeigen wir in diesem Beitrag.
Wenn die gesamte Belegschaft oder ein Teil davon im Homeoffice arbeitet, ist es für HR-Verantwortliche und Führungskräfte oft eine größere Herausforderung, Mitarbeiter zu motivieren und den Teamzusammenhalt zu stärken, als bei reiner Präsenzarbeit.
Als Unternehmensberatung werden wir regelmäßig für Pitches angefragt. Um zu beurteilen, ob eine Teilnahme für uns attraktiv ist, schauen wir uns drei Kriterien genauer an. Wenn dann noch eine vierte Sache hinzukommt, steht einer guten Zusammenarbeit schon während des Pitchs nichts mehr im Wege.
In unserem HR Benchmark 2020 grüßt OTTO vom Siegertreppchen. Wir haben mit den Verantwortlichen Denise Ravekes und Angelina Peipers darüber gesprochen.
Nachhaltigkeit ist für die Investor Relations ein zentraler Baustein geworden. Wir zeigen, worauf es in der Finanzkommunikation jetzt besonders ankommt.
Was die HR-Kommunikation nun tun sollte, wie einige Großkonzerne auf die veränderten Recruiting-Bedingungen reagiert haben und wie Jobinteressenten nun verstärkt dazu ermuntert werden, sich trotz Corona-Krise zu bewerben, zeigt Ihnen dieser Beitrag.
Greta als Weckruf: Wie die Digitalisierung und das weltweite gesellschaftspolitische Geschehen die Finanzkommunikation aufrütteln und verändern.
Die METRO AG hat im neuen CSR Benchmark den ersten Platz belegt. Im Interview sprechen Nina von Radowitz und Chantal Wagner über Nachhaltigkeit im Unternehmen.
Bei den Recherchen zu ihrer Masterarbeit entdeckte Elsa unseren CSR-Benchmark. Ein paar Monate später berät sie als Junior-Projektmanagerin Kunden zu gesellschaftlicher Verantwortung und Nachhaltigkeit. Und hat ein paar gute Tipps parat.
Die CSR-Kommunikation endet bei vielen Unternehmen mit dem Nachhaltigkeitsbereich auf der eigenen Website. Dabei sollte sie dort erst losgehen. Hier sind fünf Tipps, mit denen Sie auch in der Kommunikation nachhaltiger werden.
Chatbots sind in der internen Kommunikation noch kein Standard. Dabei kann ein unternehmenseigener Chatbot Kommunikation und HR spürbar entlasten.
Wer treibt derzeit das Thema Digitalisierung im Unternehmen am stärksten voran? Der CEO? CFO? Oder sogar die IT? Der CDO des Jahres steht jetzt schon fest! Wir gratulieren Covid-19.
In einer Analyse für das erste Quartal 2020 haben wir uns angesehen, wie die DAX30-Konzerne in den sozialen Medien auf Corona reagiert haben – mit einigen bemerkenswerten Erkenntnissen.
Welche großen Unternehmen bieten umfassende und professionelle Kommunikation rund um Covid-19? Hier unsere Auswahl an Good Practices.
Besonders in Krisenzeiten ist eine effiziente Ressourcennutzung – zeitlich und personell – essenziell.
Im Zuge der Corona-Infektionen mit all ihren Konsequenzen hat sich eine ungeahnte Dynamik in der Digitalisierung der Arbeitswelt entwickelt.
Matthias arbeitet bei uns als Business Development Manager und gehört sicherlich zu den musikalischsten Kollegen bei NetFed. In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt er über sein Leben als DJ in Kölner Bars, in denen er am Wochenende regelmäßig auflegt.
Wir zeigen, warum sich Audio-Content in der Unternehmenskommunikation richtig lohnt und welche Maßnahmen vor dem ersten Livegang wichtig sind.
Im zweiten Teil unserer Kommunikationstrends zeigen wir, welche Entwicklungen sich für Mitarbeiterkommunikation und Social Media abzeichnen.
Für die digitale Unternehmenskommunikation wird authentischer, wertegetriebener Content wichtiger denn je.
Im letzten Blogpost hatten wir über die Heldenreise im Storytelling gesprochen, heute zeigen wir schöne Anwendungsbeispiele aus der aktuellen Unternehmenskommunikation.
Jeder liebt gute Geschichten und gute Geschichten folgen bestimmten Mustern, die uns emotional in ihren Bann ziehen. Eines der bekanntesten Muster ist die Heldenreise.
Ein Überblick über wissenswerte Fakten und Good Practices der Foto- und Videoplattform für die HR-Kommunikation.
Ist ein Corporate Blog reine Redaktionsaufgabe? In manchen Unternehmen ist das sicherlich der Fall, allerdings zeigt der Trend in eine andere Richtung: Corporate Blogger und Influencer.
„Ein Leben ohne Karneval ist möglich, aber sinnlos.“ So bringt es unsere Projektassistentin Vanessa auf den Punkt. In unserer neuen Mitarbeiter-Story erzählt sie über ihr Leben als Funkenmariechen.
Seit vergangener Woche diskutiert die Kommunikationsbranche, ob bzw. inwiefern das Ende des Daimler-Blogs eine Signalwirkung auf das Format Corporate Blog insgesamt haben wird.
Der zweite Teil unserer Reihe "Corporate Blogs" beschäftigt sich nun mit den verschiedenen Arten von Unternehmensblogs und wie diese inhaltlich aussehen können.
Investor Relations haben eine neue Zielgruppe: Maschinen. Maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI) sind keine ferne Zukunftsvision mehr, sondern operative Realität im Alltag.
Corporate Blogs setzen nur 27 % der untersuchten Unternehmen in unserem Corporate Benchmark ein. Warum das überraschend ist, zeigt dieser Beitrag.
Wir haben die Startseiten einmal aus einem etwas anderen Blickwinkel unter die Lupe genommen und stellen Ihnen 5 besonders spannende Beispiele vor.
Unsere Software-Testerin Andrea erzählt in unserer Mitarbeiter-Story, wie sie zum Pokerspielen kam und welche Skills ihr auch bei der Arbeit helfen.
Die thyssenkrupp AG hat in unserem CSR Benchmark die Top 3 erreicht. Thies Eisele und Daniel Schleifer haben uns im Interview verraten, was die CSR-Kommunikation bei thyssenkrupp so erfolgreich macht.
Johanna arbeitet bei uns als Teamassistentin und ist seit Juni IHK-geprüfte Ausbilderin für Bürokaufleute. Wie sie den Weg von der Auszubildenden zur Ausbilderin innerhalb von fünf Jahren gemeistert hat, erzählt sie in unserer neuen Mitarbeiter-Story.
Wer ist Meister der sozialen Netzwerke in der Fußball-Bundesliga? In unserem neuen Benchmark gibt's die Social-Media-Tabelle der 18 aktuellen Erstligisten.
Eintracht Frankfurt ist Sieger im NetFed Social Media Benchmark. Wir haben Kommunikationsleiter Jan Martin Strasheim nach dem Erfolgsrezept gefragt.
Phil arbeitet bei uns im Support und als interner Projektmanager, privat ist er erfolgreich im E-Sport. Wie er dazu kam und was E-Sports für ihn bedeutet, erzählt er im neuen Teil unserer Mitarbeiter-Storys.
Kevin arbeitet bei uns als Junior Consultant und ist privat ein echter Naturbursche. Wie er zu seinem kleinen Stück Land kam und was er damit macht, verrät er im neuen Teil unserer Mitarbeiter-Storys.
Thomas arbeitet bei uns als Key Account Manager und weiß sich zu kleiden. Seine private Leidenschaft sind Schuhe. Wie er dazu kam und zum Sneaker-Experten in den sozialen Medien wurde, verrät er im Auftakt unserer Reihe „Mitarbeiter-Storys“.
Erfahren Sie hier, wie Sie die Wesentlichkeitsanalyse einsetzen, um Ihre CSR-Kommunikation strategisch aufzubauen.
Welche Kommunikationsmaßnahmen verschiedene Unternehmen in Deutschland ergreifen, um ihre Nachhaltigkeitsbemühungen transparent zu machen, stellen wir Ihnen in diesem Blogpost vor.
Alle reden (und schreiben) über Blockchain: einem revolutionären & neutralen System zur Verarbeitung von Informationen. Was Sie jetzt wissen müssen.
Die Continental AG hat im IR Benchmark den Sprung in die Top 5 geschafft. Sabine Reese spricht im Interview über den Relaunch der Corporate Website und die damit verbundenen Maßnahmen für die IR-Arbeit.
Was man von der Europawahl lernen kann: Die Mehrheit der Privatanleger sind über 60 - damit haben die deutschen Konzerne in ihrer in Investor-Relations-Arbeit ein ähnliches Problem wie die CDU.
IRene ist seit Ende 2017 Chatbot für Investor Relations. Im Interview hat sie uns verraten, welche Entwicklungen sie als künstliche Intelligenz durchmacht und was sie alles kann.
Was ein integriertes Reporting beinhalten muss und worauf es bei der Umsetzung ankommt, fassen wir für Sie in diesem Beitrag zusammen.
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema, das viele Fragen aufwirft. In diesem Beitrag sortieren wir die wichtigsten Begriffe und zeigen Ihnen, wie KI der Kommunikation nutzen kann.
Im NetFed Liga Benchmark 2019 hat Werder Bremen zum wiederholten Mal den Titel ergattert. Dominik Kupilas spricht darüber im Interview.
In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Newsrooms als Schaltzentrale für die Unternehmenskommunikation funktionieren.
Die Audi AG belegte im MR Benchmark 2019 den ersten Platz. Benjamin Herbert verrät im Interview, was die Pressearbeit bei Audi so erfolgreich macht.
Wie hat sich die digitale Kommunikation rund um Wirecard nach den Manipulationsvorwürfen entwickelt? Wir zeigen einen Überblick über das erste Quartal.
Wie Sie die Suche auf Ihrer Website oder Ihrem Intranet optimieren, stellen wir Ihnen hier vor.
Gemeinsam mit NetFed hat die DZ BANK Gruppe den Relaunch ihres Karriereportals umgesetzt. Über den Webauftritt und die Herausforderungen im Recruiting haben wir mit Verena de Haas gesprochen.
Manfred Piwinger ist Publizist und Unternehmensberater aus Wuppertal und gehört zu den bekanntesten deutschen Persönlichkeiten in der Kommunikationsbranche.
Die Initiative schema.org entwickelt einheitliche Regeln für die Strukturierung von Website-Daten, die Suchmaschinen für die Darstellung der Suchergebnisse verwenden. Wir beantworten die häufigsten Fragen dazu.
Noch sind Chatbots auf den wenigsten Karriereportalen und noch weniger in Intranets zu finden, aber viele Unternehmen planen bereits mit den digitalen Assistenten.
Jennifer Schneider arbeitet in der HR-Abteilung der Rewe Group. Im Interview hat sie uns verraten, welche Entwicklungen ihre tägliche Arbeit prägen.
Die Corporate Story ist die Basis jeder Kommunikationsstrategie und vermittelt die unverwechselbare Identität des Unternehmens.
“Tickt ihr so wie ich? Dann hab’ ich was für euch.” Kommunikationsstrategien werden dank Content-Marketing immer digitaler und rücken noch näher an die Zielgruppen.
Wer sein Intranet auf Basis einer Analyse weiterentwickeln möchte, kann auf viele unterschiedliche Methoden zurückgreifen. Wir zeigen Ihnen die wichtigsten.
Vergangenes Jahr hat die DKMS gemeinsam mit uns ihrem Intranet einen neuen Look und eine neue Informationsarchitektur verpasst - darüber haben wir jetzt mit Christian Khalil gesprochen.
In der Kommunikationsbranche sind sie ein beliebtes PR-Werkzeug, werden aber auch immer wieder kritisiert: Wir erklären, was die Teilnahme an Branchenwettbewerben für uns bedeutet.
Nur wenige Ausnahmen bestätigen die Regel: Was der Chef im Intranet postet, wird gelesen.
Be social, get independent, follow the rules: Drei weitere Trends, die die Kommunikation 2019 prägen werden.
The future depends on what you do today: Wie Sie heute Ihre Kommunikation ausrichten können, um mit der Digitalisierung auf Augenhöhe zu bleiben.
Welche Aufgaben man als Projektmanager hat, kann je nach Unternehmen stark variieren. Was der Job bei NetFed bedeutet, verrät unser Projektmanager Christoph.
Was Journalisten wollen: Die wichtigsten Punkte für den Launch eines interaktiven und reichweitenstarken Presseportals.
Was Digitalisierung mit uns macht: So gehen wir damit um, wenn uns das Internet verwehrt bleibt.
Von der Idee zum Produkt: Wie unser Chatbot IRene entstand und was er leistet.
Wie Marketing und Kommunikation sich auf die neuen Werte der Gen Z einstellen müssen.
Was auf die Ohren für mehr Reichweite: Warum Podcasts in der Kommunikation von Unternehmen an Bedeutung gewinnen.
Versprechen vs. Wirklichkeit: Worauf Anleger beim Aktienkauf achten und was ihnen dabei begegnen kann.
Täglich grüßt das Murmeltier - und einmal im Jahr der Geschäftsbericht: Was digitale Transformation für das Corporate Publishing bedeutet.
Wann führt Design zu einem positiven, wann zu einem negativen Gefühl? Unser UX-Designer Viktor war beim World Usability Day in der TH Köln und hat spannenden Input mitgebracht.
Wenn man auf der Suche nach der nächsten Marktinnovation seit dem Smartphone ist, führt wohl kein Weg an digitalen Sprachassistenten vorbei.
Business-Analysen im Vorfeld von Online-Projekten haben manchmal den Ruf, teuer und wenig zielführend zu sein. Wir machen jedoch seit jeher völlig andere Erfahrungen.
Michael Sellen ist Head of Digital Coordination Team bei der Deutschen Post DHL Group. Im Interview erklärt er, wie er und sein Team die Corporate Website erfolgreich machen.
Bei der IBM-Fachmesse "Think" drehte sich alles um künstliche Intelligenz und Cloud-Systeme. Wie das Event war und was wir daraus mitgenommen haben, verraten Christian und Kevin.
“Digitalization? Practice what you preach!” Was versprechen DAX30-Konzerne ihren Anlegern zum Thema Digitalisierung? Wie gut wird das Thema in der Praxis umgesetzt?
DMEXCO 2018 – Brause, Buzzwords & Besuchermassen
gamescom 2018 - ein Besuch im „Heart of Gaming“. Was die Unternehmenskommunikation von der Spielebranche lernen kann...
Die nächste Geschäftsberichte-Saison wird zeigen, wer „Digitalisierung“ nicht nur predigt, sondern auch praktiziert ...
Den Adler auf der Brust, das Netz im Nacken: Politik ist kompliziert, aber Fußballer bisweilen eher einfach gestrickt. – Das Protokoll eines Kontrollverlusts mit Ansage.
Die Digitalisierung schreitet voran und fast alle Akteure im Finanzmarkt geraten unter Druck, weil sie diesen Megatrend sträflich vernachlässigt haben.
„CSR-Kommunikation wird in Bezug auf Inhalte und Plattformen immer vielschichtiger“ – Nicole Pohl von der KHS über Nachhaltigkeit, Berichterstattung & Zielgruppenansprache.
Den Adler auf der Brust, das Netz im Nacken: Politik ist kompliziert, aber Fußballer bisweilen eher einfach gestrickt.
„Um die Menschen für das Thema zu sensibilisieren und aufzuklären, braucht es Öffentlichkeit.“ – Marc Krüsel über das Media Center der DKMS.
Früher hat man sich in der Dorfkneipe an der „Filterblase Stammtisch“ beeinflussen lassen. Heute kennt jeder jeden & das digitale Dorf hat acht Milliarden Einwohner.
„Die größte Herausforderung besteht darin, Jobsuchende bereits auf der Stellenanzeige für Fresenius zu begeistern“ – Personalmarketing-Manager Christian Meser im Interview.
„Wir greifen Trends schnell auf und passen unsere Kommunikation kontinuierlich an“ – Andrea Wentscher über die IR-Website der BASF.
Investor Relations unter Druck und Digital Germany im Winterschlaf: das sind die wichtigsten Einflussfaktoren in der Finanzkommunikation.
„Wir wollen unser Intranet zum digitalen Arbeitsplatz ausbauen“ – Christiane Möller von Dräger über Lösungen, die das Zusammenarbeiten vereinfachen.
Suchst Du noch oder arbeitest Du schon: Intranets sind die zentrale Anlaufstelle in Unternehmen, doch mit einigen Funktionen sind Nutzer unzufrieden.
„Das Intranet hat für uns eine große Bedeutung“ – Jan Berg von der MLP SE über das Intranet MLP.net, schnelle Kommunikation und Mehrwert für Nutzer.
Bewerber einfach ansprechen und passendes Personal finden? Nicht ganz trivial und eine echte Herausforderung für den Personaler in 2018: Digitale Entwicklungen in Personalwesen
„Das Ergebnis eines erfolgreiches IR Supports ist dreierlei: zeitgenau, punktgenau, fehlerfrei.“ – NetFed-Teamleiter Lars Hermsdorf im Interview.
„Richtig betrieben wird ein Corporate Blog immer seine Berechtigung haben“ – Uwe Knaus von Daimler über Blogs, Blogger & Websites.
Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Journalisten an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.
Social Media, Blog, Digitalisierung: Die Anforderungen und Möglichkeiten moderner Pressearbeit haben sich grundlegend verändert.
Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Bürger an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.
CSR-Berichterstattungspflicht: Ab 2017 müssen börsennotierte Unternehmen in den Lagebericht eine „Nichtfinanzielle Erklärung“ aufnehmen.
„Insgesamt möchte ich ein Credo für mehr Mut in HR aussprechen“ – Senior HR Manager Sebastian Sellinat von der Aareal Bank über Personas, Chatbots und HR-Abteilungen als Brückenbauer.
Welche Bedürfnisse haben Bewerber und Mitarbeiter an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.
Warum IR-Abteilungen relevante Kommunikationsangebote in den Kanälen ihrer Stakeholder veröffentlichen müssen.
Welche Anforderungen, Bedürfnisse und Wünsche haben Investoren an die Kommunikation von Unternehmen? Wir haben nachgefragt.
"Die Information, die sie suchen, muss schnell und gut auffindbar sein" – Christina Kolbeck von Klöckner über Anforderungen von Stakeholdern, digitale Kommunikation und Start-ups.
IT oder Kommunikation? Die Aufgabenverteilung zur Pflege der Suche muss geklärt sein, um diese strategisch für interne Kommunikation zu nutzen.
Wer sich aktiv um das Management und die Pflege der Suche in Intranets kümmert, hat deutlich zufriedenere Intranetnutzer.
In unserer neuen Blogserie stellen wir Ihnen die Top-Ergebnisse der aktuellen Intranet-Studie „Die Suche in Intranets“ vor.
Die Auswahl eines passenden Tools für Social Media Monitoring wird für Unternehmen schnell zur Gretchenfrage: nicht jedes Tool kann alles perfekt.
„Man kann sich heute in Sekunden international mit Kollegen vernetzen und Wissen austauschen“ – Norbert Schäfer von der Deutschen Post DHL über Intranets, Flurfunk und digitale Arbeitsplätze.
Initiative ergreifen & digitale Chancen nutzen: Wer sich auf dem Arbeitsmarkt als Arbeitgeber oder Arbeitnehmer positionieren möchte, sollte 5 digitale Trends beachten.
"Die Websites bleiben bei Bosch weiterhin vorne im digitalen Medienmix" – Michael Schmidtke von Bosch über Reichweiten, Stakeholder und digitalen Wandel.
Welche Bedeutung haben Corporate Websites und digitale Kommunikationstools? Die bestplatzierten Unternehmen des Corporate Benchmark 2016 geben Auskunft.
„Wir wollen mit unseren digitalen Formaten nicht mehr nur Nachhaltigkeitsexperten bedienen“ – Mareike Klein über Henkels CSR-Kommunikation.
„Das Audi MediaCenter ist das digitale Herzstück unserer Kommunikation“ – Agnes Happich von Audi über Pressewebsites, Social Media und Messenger.
Welche Komplexe gilt es zu beachten, um IT- und Web-Projekte erfolgreich zu planen und umzusetzen? Wo liegen die großen Unbekannten?
Die Expertin Personalmarketing der DZ BANK über Digitalisierung im Personalbereich, die Vorzüge des Internets und Messenger.
Warum IT-Abteilungen alleine mit Digitalisierung komplett überfordert sind und was Vorstände tun können.
Unternehmen wollen digital transformieren, der Druck ist enorm. Aber sind sich Verantwortliche bewusst, was Digitalisierung bedeutet?
Im Facebook-Messenger sollen menschliche Nutzer über Chatbots direkt mit Unternehmen kommunizieren können. Ob das gut geht?
Sechs Phänomene bewegen sich in einer immer schneller drehenden Digitalisierungs-Spirale, die nicht mehr zu stoppen sein dürfte.
„Die EU darf nicht nachgeben, sondern muss auf europäischen Standards beharren.“ NetFed-Systemadministrator Roman im Interview.
Seit dem 06.10.2015 gibt es keinerlei rechtliche Grundlagen für den Datentransfer aus der EU in die USA. Was Sie jetzt wissen müssen.
Der Kurznachrichtendienst Twitter wird zehn Jahre alt. Doch viele Unternehmen nutzen die Social-Media-Potentiale noch nicht für ihre Kommunikation.
Der Onlinemarketing-Leiter der DZ BANK über Webseitenentwickler und Open Source, den Anspruch, belanglose von wichtigen Informationen zu unterscheiden, und die unendlichen Welten von Spotify.
Wie stark greifen allgemeine Digitalisierungsideen im täglichen Leben bereits um sich? Wir nennen Ihnen sechs Punkte, auf die Sie achten können.
"Es ist unabdingbar, sich auf Megatrends einzustellen, aber gleichzeitig ist es ebenso wichtig, dies auf eine umsichtige Weise zu tun."
Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist aktiv. Sie setzt Themen, platziert Beiträge und verwendet einheitliches Corporate Wording.
Die Investor Relations Managerin von BASF über die zukünftige Rolle von Online IR, Medien-Disziplin im Umgang mit digitalen Medien und französisches Ambiente in Filmen.
Welche drei allgemeine Funktionen Rankings und Benchmark-Analysen erfüllen.
Sind Namen Schall und Rauch? Ein Eierbecher aus dem Odenwald musste umbenannt werden, wurde aber Verkaufsschlager - dank kluger Kommunikation und Onlinespiel.
Wie sieht unser Alltag schon heute aus und nicht erst in fünf Jahren? Smartphones, Ethernetleitungen, 3D-Drucker, Smart Homes und virtuelles Einkaufen. Wir sind viel weiter, als die meisten glauben.
Rankings der digitalen Finanzkommunikation dokumentieren Leistungsdifferenzen und regen zu Wettbewerb und Profilbildung an.
Warum die IR-Seiten von Unternehmen auf den Prüfstand gehören. Die Durchführung von Rankings, Umfragen und Studien ist ein probates Mittel der Qualitätsanalyse.
„Ach du grüne Neune!“ – Die meisten kennen diese Redewendung. Es wird kolportiert, dass sie sich von deutschen Spielkarten ableitet, wo die Pik Neun ‚Grüne Neun‘ heißt und nichts Gutes erwarten lässt.
Da war es passiert: Facebook down. Das mit Abstand größte soziale Netzwerk der Welt war urplötzlich nicht erreichbar. Weltweit konnten Milliarden Nutzer nicht auf Facebook zugreifen.