Name

Oliver Brandl

Blogprofil

Ich schreibe.

Akademischer Hintergrund Studium der Germanistik (M.A.)
Funktion bei NetFed PR-Manager
Expertise in Stichworten
  • Unternehmenskommunikation
  • Online-Redaktion
  • Externe Kommunikation

Was ist für Dich global die größte Errungenschaft des Internets?

Das Internet ist ein multimedialer Marktplatz, der unsere Existenz quasi verdoppelt hat. Hier tummeln sich rund um die Uhr und webweit Unternehmen, Shops, Nachrichtenseiten, soziale Medien und viele weitere. Wir leben im realen und analogen Leben, das durch face2face-Kommunikation und physikalische Gesetze geprägt ist. Und daneben gibt es von fast allem ein digitales Pendant im Internet. Beide Welten stehen permanent in Wechselwirkung miteinander. Faszinierend!

Was hat das Internet für Dich und Dein Leben verändert?

Zum einen bin ich bequemer geworden, weil ich das Haus nicht mehr verlassen muss, um mein Geld auszugeben. Zum anderen empfange ich viel mehr Informationen, kann recherchieren, Fragen stellen, mich einbringen.

Wo geht die Reise hin?

Das Internet of Things wird noch viel Schwung bringen.

Wo sollte die Reise noch hingehen?

Der Netzausbau muss voranschreiten und Internetzugang sollte für jeden bezahlbar sein.

Worin besteht für Dich eine erstrebenswerte digitale Kompetenz?

Digital kompetent ist, wer die Möglichkeiten, Chancen und Risiken des Internets erkennt und bewusst nutzt.

Entscheide Dich und sag warum: Kultur oder Technik?

Beide schließen sich weniger aus, als mancher auf den ersten Blick denkt.

Entscheide Dich und sag warum: public oder private?

Im digitalen sehe ich da keine Trennung.

Entscheide Dich und sag warum: copy oder paste?

paste. Kommunikatoren müssen Inhalte einfügen und einbringen, um öffentlich sichtbar zu bleiben.

Vervollständige den Satz: „Stakeholder Relations sind der Beginn…“

eines zielgerichteten und vertrauensvollen Umgangs miteinander.

Vervollständige den Satz: „Digitale Kommunikation hilft…“

räumliche und zeitliche Distanzen zu überbrücken.

Vervollständige den Satz: „Geschwindigkeit im Netz ist…“

eine Herausforderung. Themen und Inhalte werden in Echtzeit verbreitet. Wer mitsprechen möchte, muss immer wach sein.

Welche 3 relevanten Stichworte haben wir vergessen?

Suchmaschinen, mobile web, E-Gitarren

Posts von Oliver Brandl

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1491).
14. September 2017 | Oliver Brandl

Top-Down war gestern

Social Media, Blog, Digitalisierung: Die Anforderungen und Möglichkeiten moderner Pressearbeit haben sich grundlegend verändert.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1452).
14. Juli 2017 | Oliver Brandl

Dossier: Blockchain

Alle reden (und schreiben) über Blockchain: einem revolutionären & neutralen System zur Verarbeitung von Informationen. Was Sie jetzt wissen müssen.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1038).
21. März 2016 | Oliver Brandl

Have you set up your twttr?

Der Kurznachrichtendienst Twitter wird zehn Jahre alt. Doch viele Unternehmen nutzen die Social-Media-Potentiale noch nicht für ihre Kommunikation.

Es wurde kein Alt-Text gesetzt (MID: 1014).
02. Februar 2016 | Oliver Brandl

Der Stoff, aus dem die Texte sind

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation ist aktiv. Sie setzt Themen, platziert Beiträge und verwendet einheitliches Corporate Wording.