Nachrichten

Blogpost: Corporate Websites werden insgesamt erlebbarer, zeigen aber immer weniger Haltung.

Corporate Websites werden insgesamt erlebbarer, zeigen aber immer weniger Haltung.

6. Februar 2024

Die meisten Unternehmen verbessern Erlebbarkeit und Zielgruppenansprache. Der rasante Aufstieg von KI rückt Digitalethik allmählich in den Fokus. Im Hintertreffen: Service-Aspekte, Kontaktmöglichkeiten und gesellschaftspolitische Verantwortung.

Blogpost: Haltung, Transparenz & Dialog – so trotzen Investor Relations-Abteilungen der Krise 

Haltung, Transparenz & Dialog – so trotzen Investor Relations-Abteilungen der Krise 

22. November 2023

Bewegung sehen wir vor allem in den Trend-Themen. Nachhaltigkeit wird in den IR-Bereichen inhaltlich zum Standard. Vor allem in Service und Usability gibt es aber deutlichen Optimierungsbedarf. Ladezeiten sind häufig ungenügend, Kennzahlen werden nicht ansprechend visualisiert.

Blogpost: Das Presseportal auf dem Weg zum Content-Hub: Usability im Fokus 

Das Presseportal auf dem Weg zum Content-Hub: Usability im Fokus 

20. September 2023

In den Pressebereichen der Corporate Websites hat sich einiges bewegt. Vor allem Service-Funktionen stehen im Fokus der Unternehmen. Basisinformationen sind noch nicht zielgruppengerecht gedacht.

Blogpost: Testimonials und digitales Reporting im Trend. Aber: Keine KI-Leitlinien und Lieferketten, zu wenig Kennzahlen

Testimonials und digitales Reporting im Trend. Aber: Keine KI-Leitlinien und Lieferketten, zu wenig Kennzahlen

28. Juni 2023

Die großen Trends: Mehr Diversity, mehr Testimonials und Digitales Reporting. Was fehlt, sind mehr CSR-Fakten, Kennzahlen und Mehrjahresvergleiche als Belege für die Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele der Unternehmen.

Blogpost: Mehr Touchpoints, mehr junger Content  – das sind die großen Trends in den Karriereportalen

Mehr Touchpoints, mehr junger Content  – das sind die großen Trends in den Karriereportalen

27. April 2023

HR-Abteilungen werden wieder persönlicher und suchen vermehrt den direkten Austausch. Sie sprechen zunehmend junge Zielgruppen an, auch mit spezifischen multimedialen Inhalten. Deutliches Optimierungspotenzial gibt es bei Kennzahlen und Servicefunktionen.

Blogpost: So können Investor Relations-Webseiten ihre ESG-Kommunikation optimieren

So können Investor Relations-Webseiten ihre ESG-Kommunikation optimieren

22. März 2023

Nachhaltigkeitsziele – schön und gut. Aber wie nah ist ein Unternehmen diesem Ziel schon gekommen? Mehr inhaltliche Tiefe und Präzision liefern, Inhalte digital denken und online-tauglich darstellen. Wer ESG glaubwürdig kommuniziert, kann auch das Investment-Publikum überzeugen.

Blogpost: Mehr Multimedia, mehr Fakten, mehr Gesicht – das sind die großen Trends auf den Corporate Websites

Mehr Multimedia, mehr Fakten, mehr Gesicht – das sind die großen Trends auf den Corporate Websites

10. Februar 2023

„Blick durchs Schlüsselloch“: Multimedialer Content und Authentizität gewinnen auf Unternehmenswebseiten immer mehr an Bedeutung. Unternehmen sollten allerdings experimentierfreudiger und konsequenter auf Themen wie Künstliche Intelligenz eingehen.

Blogpost: IR Benchmark: Investor Relations-Portale bewegen sich – langsam aber stetig.

IR Benchmark: Investor Relations-Portale bewegen sich – langsam aber stetig.

23. November 2022

Es sind vor allem die Top-Unternehmen aus dem Vorjahr, die sich weiter verbessern können. Der IR Benchmark zeigt: die Vorteile von Dialogtools werden wenig ausgeschöpft, es gibt immer noch wenig IR-spezifischen Service-Content und Kennzahlen könnten attraktiver präsentiert werden.

Blogpost: MR Benchmark: Medienportale bleiben unter ihren Möglichkeiten

MR Benchmark: Medienportale bleiben unter ihren Möglichkeiten

27. Oktober 2022

Wie sehen die aktuellen Presse- und Medienportale der größten deutschen Unternehmen aus? In unserem aktuellen MR Benchmark geben wir einen Einblick zum Status quo.

Blogpost: Arbeitswelt von morgen: Konzerne überzeugen mit hochwertiger HR-Kommunikation

Arbeitswelt von morgen: Konzerne überzeugen mit hochwertiger HR-Kommunikation

26. Juli 2022

Wie geht HR mit dem starken Wandel in der Arbeitswelt um? Und kommt die Veränderung schon auf den Karriereseiten an? Unser HR Benchmark gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen zum Status quo der digitalen HR-Kommunikation in Deutschland.

Blogpost: Keine leeren Phrasen mehr: CSR ist Management-Thema in deutschen Konzernen

Keine leeren Phrasen mehr: CSR ist Management-Thema in deutschen Konzernen

23. Mai 2022

Welche Bedeutung hat Corporate Social Responsibility in unruhigen Zeiten wie diesen? Unser CSR Benchmark zeigt: sehr viel. Soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit sind Themen in den Chefetagen und entscheiden direkt über den Geschäftserfolg.

Blogpost: Corporate Benchmark: Klare Haltung von Unternehmen gefordert - Worten müssen Taten folgen

Corporate Benchmark: Klare Haltung von Unternehmen gefordert – Worten müssen Taten folgen

16. März 2022

Der Corporate Benchmark, die große Studie zur digitalen Unternehmenskommunikation in deutschen Konzernen, ist veröffentlicht. Im Fokus stehen dieses Jahr Verantwortung übernehmen, Haltung zeigen und Wandel angehen.

Blogpost: IR Benchmark 2021: ESG und digitale Trends auf dem Vormarsch

IR Benchmark 2021: ESG und digitale Trends auf dem Vormarsch

14. Dezember 2021

Im Angesicht von Digitalisierung, Klimakrise und Pandemie wird die Frage nach der Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens immer drängender. Wir haben uns angeschaut, wie gut die IR-Abteilungen antworten können – und wie klar sie kommunizieren.

Blogpost: CDR-Studie von NetFed und WiseWay

CDR-Studie von NetFed und WiseWay

29. November 2021

Wie ernst nehmen die DAX 40-Unternehmen ihre Verantwortung, wenn es um Datensicherung, Einsatz von Künstlicher Intelligenz und Emerging Technologies geht? Und wie transparent wird darüber kommuniziert? Die CDR-Studie in Zusammenarbeit von NetFed und WiseWay gibt erste Antworten!

Blogpost: So überzeugen Unternehmen mit ihrer digitalen Medienarbeit

So überzeugen Unternehmen mit ihrer digitalen Medienarbeit

6. Oktober 2021

Wie sehen die aktuellen Presse- und Medienportale der größten deutschen Unternehmen aus? In unserem aktuellen MR Benchmark geben wir einen Einblick zum Status quo.

Blogpost: HR Benchmark 2021: Offenheit überzeugt beim digitalen Recruiting

HR Benchmark 2021: Offenheit überzeugt beim digitalen Recruiting

20. Juli 2021

Was sich im Jahr 2021 auf den Karriereseiten der 50 größten deutschen Unternehmen getan hat? Wir haben es aus Bewerbersicht beleuchtet und spannende Erkenntnisse gewonnen.

Blogpost: Nachhaltigkeit als Schlüssel für mehr Resilienz gegenüber Krisen

Nachhaltigkeit als Schlüssel für mehr Resilienz gegenüber Krisen

7. April 2021

Haben die Themen Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung weiterhin den Stellenwert, den sie in diesen Zeiten so dringend benötigen? Wir sind diesen Fragen im CSR Benchmark 2021 nachgegangen und bewerten die digitale CSR-Kommunikation der 50 größten deutschen Unternehmen.

Blogpost: Corporate Benchmark 2020: Digitale Kommunikation auf dem Prüfstand

Corporate Benchmark 2020: Digitale Kommunikation auf dem Prüfstand

1. Dezember 2020

Wird die Kommunikation in der deutschen Konzernlandschaft den digitalen und gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit gerecht? Wir liefern Antworten in unserem frisch veröffentlichten Corporate Benchmark 2020.

Blogpost: Digital Workplace Report 2020: Defizite in der digitalen Zusammenarbeit

Digital Workplace Report 2020: Defizite in der digitalen Zusammenarbeit

11. November 2020

Das unternehmenseigene interne Netzwerk ist die wichtigste Informationsquelle für die Beschäftigten, wenn es um ihre tägliche Arbeit geht. Das gilt erst recht seit der Corona-Pandemie.

Blogpost: DPOK für unseren Daimler-Chatbot!

DPOK für unseren Daimler-Chatbot!

19. Oktober 2020

Beim Deutschen Preis für Online-Kommunikation (DPOK) gab’s in diesem Jahr wieder eine Trophäe für uns – wir freuen uns riesig über den ersten Platz in der Kategorie „Dialog & Support“ mit Chatbot „Beta“ von Daimler!

Blogpost: IR Benchmark 2020: Investor Relations und die Krise

IR Benchmark 2020: Investor Relations und die Krise

14. Oktober 2020

Wie digital ist die Finanzkommunikation in deutschen börsennotierten Konzernen? Unser aktueller IR Benchmark zeigt, dass es oft noch an Kernelementen für eine positive User Experience fehlt.

Blogpost: Liga Benchmark 2020: Wie man den Rasen ins Internet bringt

Liga Benchmark 2020: Wie man den Rasen ins Internet bringt

18. September 2020

Wer hat die beste Website der Bundesliga? Der Meister aus dem Vorjahr konnte seinen Titel verteidigen, andere wiederum sind in der Tabelle auf- bzw. abgestiegen.

Blogpost: MR Benchmark 2020: Wer hat die beste Presse-Website?

MR Benchmark 2020: Wer hat die beste Presse-Website?

2. September 2020

Wie steht es um die Pressearbeit auf den Websites großer deutscher Konzerne? Wir zeigen den aktuellen Stand der digitalen Media Relations.

Blogpost: Zehntes Jahr in Folge: NetFed zweimal auf der Shortlist beim DPOK

Zehntes Jahr in Folge: NetFed zweimal auf der Shortlist beim DPOK

31. August 2020

Zum zehnten Mal in Folge sind wir mit zwei Kundenprojekten für den Deutschen Preis für Online-Kommunikation 2020 nominiert.

Blogpost: Intranet-Umfrage: Die Gewinner sind ermittelt!

Intranet-Umfrage: Die Gewinner sind ermittelt!

14. Juli 2020

Unsere Intranet-Umfrage ist beendet und die Gewinner stehen fest. Die Ergebnisse folgen in Kürze in unserem Blog.

Blogpost: HR Benchmark 2020: Wenig Kommunikation über digitales Arbeiten

HR Benchmark 2020: Wenig Kommunikation über digitales Arbeiten

12. Juli 2020

Die deutschen Konzerne reden auf ihren Karriereseiten zu wenig über digitales Arbeiten und damit verbundene Themen wie Remote Work, agiles Arbeiten und neue Jobs oder Tätigkeiten. Das ist ein zentrales Ergebnis des diesjährigen HR Benchmarks.

Blogpost: CSR Benchmark 2020: Nachhaltigkeit bekommt mehr Raum

CSR Benchmark 2020: Nachhaltigkeit bekommt mehr Raum

3. Juni 2020

Unser neuer CSR Benchmark zeigt, wie sich die Kommunikation zur Nachhaltigkeit verbessert hat. Lesen Sie hier unsere Pressemitteilung.

Blogpost: Ihre Gewinn-Chance: Machen Sie mit bei der NetFed Intranet-Umfrage 2020!

Ihre Gewinn-Chance: Machen Sie mit bei der NetFed Intranet-Umfrage 2020!

23. April 2020

Machen Sie mit bei unserer Intranet-Umfrage und gewinnen Sie einen von drei attraktiven Preisen!

Blogpost: Corona-Prävention - #FlattenTheCurve - Wir bleiben im Homeoffice

Corona-Prävention – #FlattenTheCurve – Wir bleiben im Homeoffice

13. März 2020

Aufgrund der aktuellen Entwicklung arbeitet das gesamte NetFed-Team ab sofort und bis auf Weiteres im Homeoffice.

Blogpost: Social Media Benchmark 2020: Siemens grüßt vom Siegertreppchen

Social Media Benchmark 2020: Siemens grüßt vom Siegertreppchen

4. März 2020

Wie gut präsentieren sich die DAX30-Unternehmen in den sozialen Netzwerken? Unser Pressetext zum Social Media Benchmark 2020.

Blogpost: Azubi Pix: Unsere Auszubildenden entern den NetFed-Instagram-Kanal

Azubi Pix: Unsere Auszubildenden entern den NetFed-Instagram-Kanal

31. Oktober 2019

Neuer Content für unseren Instagram-Kanal: Unsere drei Auszubildenden zeigen beim Projekt „Azubi-Pix“, wie wir bei NetFed ticken.

Blogpost: Corporate Benchmark 2019: Bayers Kommunikation belegt erneut den Spitzenplatz

Corporate Benchmark 2019: Bayers Kommunikation belegt erneut den Spitzenplatz

1. Oktober 2019

Unsere Pressemitteilung zur Veröffentlichung unseres Corporate Benchmark 2019 mit Statements der Geschäftsführung.

Blogpost: Unser Social Media Benchmark auf der DMEXCO

Unser Social Media Benchmark auf der DMEXCO

11. September 2019

Unser Geschäftsführer Edin Rekić hat heute auf der DMEXCO im Live-Interview mit Stefan Pfeiffer und Gunnar Sohn über unseren Social Media Benchmark gesprochen.

Blogpost: Drei Azubis starten bei NetFed ins Berufsleben

Drei Azubis starten bei NetFed ins Berufsleben

9. September 2019

In diesem Jahr geht’s uns ganz besonders gut: Gleich drei Azubis haben bei uns angefangen und verstärken seit Kurzem unser Team.

Blogpost: Social Media Benchmark 2019: Eintracht Frankfurt holt die Schale

Social Media Benchmark 2019: Eintracht Frankfurt holt die Schale

23. August 2019

Unsere Pressemitteilung zu unserer aktuellen Studie: Der Sieger des Social Media Benchmark 2019 heißt Eintracht Frankfurt.

Blogpost: CSR Benchmark 2019: Kommunikation zeigt noch viel Optimierungspotenzial

CSR Benchmark 2019: Kommunikation zeigt noch viel Optimierungspotenzial

7. August 2019

Die Nachhaltigkeitskommunikation deutscher Großkonzerne weist 2019 noch viele Lücken auf.

Blogpost: IR Benchmark 2019: Hat die Finanzkommunikation aufgeholt?

IR Benchmark 2019: Hat die Finanzkommunikation aufgeholt?

26. Juni 2019

Digitalisierung auf dem Prüfstand: Sind die Investor Relations auf die kommende Aktionärsgeneration vorbereitet? Antworten liefert der neue NetFed IR Benchmark.

Blogpost: Liga Benchmark 2019: Werder Bremen ist Meister

Liga Benchmark 2019: Werder Bremen ist Meister

17. Mai 2019

Die Wahrheit liegt auf dem Platz – oder auf der Website. Analyse der 18 Bundesligavereine zum Saisonende.

Blogpost: NetFed mit Daimler, DPDHL und DZ BANK auf der Shortlist beim DPOK

NetFed mit Daimler, DPDHL und DZ BANK auf der Shortlist beim DPOK

7. Mai 2019

Gleich 3x sind wir mit unseren Kundenprojekten für den Deutschen Preis für Online-Kommunikation nominiert. Am 24. Mai fällt die Entscheidung in Berlin.

Blogpost: MR Benchmark 2019: Audi auf Platz 1

MR Benchmark 2019: Audi auf Platz 1

17. April 2019

Media Center bieten inzwischen viele inhaltliche Standards, um die Zielgruppen bedürfnisorientiert zu informieren, die Technik hinkt jedoch den Möglichkeiten hinterher.

Blogpost: Boys'Day bei NetFed

Boys’Day bei NetFed

28. März 2019

Beim diesjährigen Boys’Day hatte Carlo die Gelegenheit, Johanna über die Schulter zu gucken und die Aufgaben einer Kauffrau für Büromanagement kennenzulernen.

Blogpost: HR Benchmark 2019: Fokus auf Bewerber muss stärker werden

HR Benchmark 2019: Fokus auf Bewerber muss stärker werden

22. März 2019

Inhalte und Funktionen von Karriereportalen sind noch nicht ausreichend an den Bedürfnissen der Bewerber ausgerichtet.

Blogpost: Die Reifeprüfung 4.0: Intranet-Studie veröffentlicht

Die Reifeprüfung 4.0: Intranet-Studie veröffentlicht

7. Februar 2019

Digitaler Arbeitsplatz: Wie steht es um Deutschlands Intranets? Antworten darauf gibt’s in unserer Intranet-Studie 2019.

Blogpost: NetFed auf der „Think“

NetFed auf der „Think“

2. Oktober 2018

Künstliche Intelligenz: Am 9. Oktober stellen wir auf der IBM-Messe „Think“ unseren IR-Chatbot vor.

Blogpost: Gewinner stehen fest!

Gewinner stehen fest!

15. August 2018

Bei der Intranet-Umfrage konnten Teilnehmer attraktive Preise gewinnen.

Blogpost: NetFed Intranet-Umfrage – mitmachen und gewinnen

NetFed Intranet-Umfrage – mitmachen und gewinnen

29. Juni 2018

Die Herausforderungen an die Interne Kommunikationsabteilungen in Unternehmen sind stark gestiegen.

Blogpost: Bester Newsroom 2018

Bester Newsroom 2018

15. Juni 2018

Das DKMS Media Center gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2018 in der Kategorie Portal + Newsroom.

Blogpost: Pflichtprogramm Nachhaltigkeit?

Pflichtprogramm Nachhaltigkeit?

7. Juni 2018

CSR-Kommunikation vieler Unternehmen bleibt an der Oberfläche und liefert kaum tiefergehende Informationen.

Blogpost: Mindeststandards bei Pitches

Mindeststandards bei Pitches

1. Juni 2018

Führende Agenturen unterzeichnen Kodex für Mindeststandards bei Reporting-Ausschreibungen.

Blogpost: Drei auf einen Streich

Drei auf einen Streich

16. Mai 2018

Media Center, Geschäftsbericht und Alexa: für den Deutschen Preis für Onlinekommunikation sind drei Kundenprojekte von NetFed nominiert.

Blogpost: Touchpoint Presse-Website

Touchpoint Presse-Website

17. April 2018

Grundlegende Anforderungen sind erfüllt, aber die Arbeit könnte den Zielgruppen noch mehr erleichtert werden.

Blogpost: Karriere-Websites im Fokus

Karriere-Websites im Fokus

22. März 2018

HR Benchmark zeigt: Unternehmen klammern sich an eigene Prozesse und gehen wenig auf Bewerber-Bedürfnisse ein.

Blogpost: IR Benchmark 2018

IR Benchmark 2018

24. Februar 2018

NetFed-Analyse von IR-Websites zeigt: Grad der Digitalisierung in Finanzkommunikation ist ernüchternd.

Blogpost: 2018: Odyssee im Intranet

2018: Odyssee im Intranet

30. Januar 2018

Suchst Du noch oder arbeitest Du schon? – NetFed veröffentlicht neue Intranet-Studie.

Blogpost: TOP Arbeitgeber Mittelstand

TOP Arbeitgeber Mittelstand

5. Dezember 2017

Focus-Business: NetFed zählt zu den Top-Arbeitgebern des Mittelstands im deutschsprachigen Raum.

Blogpost: MR-Studie

MR-Studie

20. September 2017

Journalisten wünschen sich lizenzfreies Material und interessieren sich für Erfahrungsberichte.

Blogpost: CSR-Studie

CSR-Studie

30. August 2017

Bürger brauchen Informationen über Werte und Beispiele, die nachhaltiges Handeln von Unternehmen belegen.

Blogpost: Ziehung der Gewinner

Ziehung der Gewinner

22. August 2017

Bei der Umfrage zur NetFed Intranet-Studie konnten Teilnehmer digitale Preise gewinnen.

Blogpost: HR-Studie

HR-Studie

23. Mai 2017

Bewerber und Mitarbeiter legen hohen Wert auf die Identifizierung mit einem Unternehmen.

Blogpost: Qualität, die überzeugt!

Qualität, die überzeugt!

16. Mai 2017

Mit dem Integrierten Geschäftsbericht 2016 der Deutschen Bahn AG ist ein NetFed-Projekt für den dpok nominiert.

Blogpost: Digitale B2B-Kommunikation

Digitale B2B-Kommunikation

3. Mai 2017

NetFed verhilft den Maschinen der HOMAG Group mit neuer Corporate Website zu zielgruppengerechtem Online-Auftritt.

Blogpost: IR-Studie

IR-Studie

3. Mai 2017

Investoren brauchen Informationen über Nachhaltigkeit und Online-Geschäftsberichte.

Blogpost: Future Mobility

Future Mobility

28. April 2017

NetFed unterstützt die Daimler AG in digitaler Finanzkommunikation und setzt den Online-Geschäftsbericht 2016 um.

Blogpost: Die Suche in Intranets

Die Suche in Intranets

15. Februar 2017

Ungenaue Suchergebnisse und schlechte Darstellungen – viele Nutzer sind mit der Suche im Intranet unzufrieden.

Blogpost: MR Benchmark auf Platz 1

MR Benchmark auf Platz 1

12. Januar 2017

Wow! Wir sind mit dem MR Benchmark auf Platz 1 unter den 10 meistgelesenen pressesprecher-Artikeln 2016.