15. Juni 2018

Bester Newsroom 2018

Das DKMS Media Center gewinnt Deutschen Preis für Onlinekommunikation 2018 in der Kategorie Portal + Newsroom.

Das Media Center der DKMS gemeinnützige GmbH hat den besten Newsroom. Die Expertenjury des dpok hatte im Vorfeld aus über 700 Einreichungen die besten Projekte digitaler Kommunikation für die Shortlist nominiert. Bei der Award Show am 14.06.2018 im Berliner Kulturzentrum Radialsystem hatten die Veranstalter die Preise verliehen.

Im Media Center stellt die DKMS ihre gesamte externe Kommunikation gebündelt dar: Ob News, Pressemitteilungen, Berichte, Broschüren, Social-Media-Posts oder Fotomaterial – Stakeholder-Gruppen können hier Inhalte finden, die sie für ihre Arbeit oder zur Informationsgewinnung brauchen. Außerdem stellt die DKMS ihre Ansprechpartner mit Kontaktinformationen vor und bietet Medienvertretern Pressekits zu verschiedenen Themenfeldern an.

„Im Kampf gegen Blutkrebs ist oft die Zeit entscheidend. Je schneller die Medien über Patienten und deren Schicksale berichten können, umso mehr Menschen können erreicht und aufgefordert werden, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen“, sagt Jana Wessel, Leiterin Unternehmenskommunikation DKMS.

Marc Krüsel, Unternehmenskommunikation DKMS, ergänzt: „Nur so können wir unser Ziel erreichen, mehr Blutkrebspatienten eine zweite Chance auf Leben zu ermöglichen. Unsere Journalistenkontakte loben beim Media Center die Aktualität der Informationen und den schnellen Einstieg in die DKMS-Themenwelt. Besonders positiv nehmen sie dabei auch die Möglichkeit auf, direkt Kontakt zum Themenverantwortlichen zu erhalten.“

Das Portal ist eine Entwicklung der NetFederation GmbH. Das Beratungsunternehmen hat Anfang 2017 die Analyse- und Konzeptionsphase mit Workshops begleitet und dabei die Anforderungen der DKMS aufgenommen. Das Media Center ging im Juli 2017 als Wordpress-Portal im Responsive Design live und wird seitdem von den Mitarbeitern der Kommunikationsabteilung der DKMS selbstständig mit Inhalten befüllt.

„Wir freuen uns wirklich sehr, mit der DKMS den Award gewonnen zu haben. Portale wie das Media Center haben einen hohen Stellenwert für Öffentlichkeitsarbeit und tragen maßgeblich zum kommunikativen Erfolg bei“, sagt Christian Berens, Geschäftsführer NetFederation.

Veranstalter des dpok ist Quadriga Media mit dem Magazin „pressesprecher“.

Weitere Informationen zum dpok finden Sie hier.

Das Media Center der DKMS finden Sie unter https://mediacenter.dkms.de