Bewerber und Mitarbeiter legen hohen Wert auf die Identifizierung mit einem Unternehmen.
Der Arbeitsmarkt verändert sich seit Jahren: Zahlreiche Einflussfaktoren wie Fachkräfte-Engpässe, demografischer und technologischer Wandel machen es den Unternehmen immer schwerer, geeignete Mitarbeiter zu finden und zu halten.
Wie also müssen Unternehmen kommunizieren, um Bewerber und Mitarbeiter für sich zu gewinnen? Um Antworten auf diese Frage zu finden, bat NetFederation unterschiedlichste Stakeholder, an einer Online-Umfrage teilzunehmen und sich in definierte Stakeholder-Rollen zu versetzen. Damit ermittelte NetFederation, welche Anforderungen und Bedürfnisse Bewerber, Mitarbeiter, aber auch Kunden, Investoren, Journalisten, Zulieferer und andere an die Kommunikation von Unternehmen haben. Insgesamt analysierte NetFederation fast 400 ausgefüllte Stakeholder-Profile.
Top-Ergebnisse der HR-Studie
„Unternehmen sollten sich mehr mit Bewerbern und deren Bedürfnissen auseinander setzen. Gerade die Digitalisierung bietet viele erfolgversprechende Möglichkeiten, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Daher spielt die digitale Kommunikation eine Schlüsselrolle im Bewerbungsprozess um neue Mitarbeiter“, sagt Christian Berens, Geschäftsführer NetFederation.
Weitere Ergebnisse und Informationen finden Sie unter www.human-resources-studie.de