30. April 2015

Smart und selbsterklärend: Online-Berichterstattung 2014

Mit der Veröffentlichung des englischen DZ-BANK-Online-Geschäftsberichts beenden wir auch in diesem Jahr die laufende Saison der Berichterstattung und freuen uns, vier gelungene Projekte Revue passieren zu lassen. Egal ob Geschäfts- oder Nachhaltigkeitsbericht: Um ansprechende, zeitgemäße Online-Berichte aufzusetzen, haben wir uns von A bis Z um alles gekümmert – von der Konzeption über das Design und die technische Umsetzung bis zur Migration der Inhalte und der finalen Qualitätssicherung.

„Clean. Safe. Connected“

Den Anfang machte die Daimler AG im Februar. Bereits zum sechsten Mal in der gemeinsamen Zusammenarbeit sind wir mit einer neuen Auflage des jährlichen Online-Geschäftsberichts unseres Kunden live gegangen. Dieser erstrahlt vor allem durch sein auffälliges Farbschema in leuchtendem Petrol und sattem Orange in neuem Glanz. Highlight ist die komplett neu gestaltete Bühne: An dieser Stelle ist das Motto des Geschäftsberichts –„Clean. Safe. Connected.“ – klickbar und führt den User von 0 auf 100 direkt in die drei unterschiedlichen Themenwelten. Die Kernbotschaften springen sofort ins Auge und werden durch multimediale Angebote bereichert. Von dem schicken Layout, einer selbsterklärende Nutzerstruktur und jeder Menge spannender funktioneller Features rund um die Kennzahlen des Automobil-Konzerns kann sich die Financial Community nun selbst online überzeugen.

„When you think of Logistics …“

… we want you to think of Deutsche Post DHL Group! Bei unserem zweiten digitalen Glanzstück handelt es sich wie in den letzten beiden Jahren um ausgewählte Kernbotschaften des Print-Geschäftsberichts. Damit legt der internationale Logistik-Dienstleister bewusst das Augenmerk auf seine Fokusthemen und lässt sie im Web ganz groß rauskommen. Hier trifft Usability auf  Design: Resultat der erneuten engen Zusammenarbeit zwischen NetFed und der Münchner Kreativagentur hw.design ist die Onlineversion des Finanzberichts, die mit optimaler Funktionalität und frischer Optik glänzt. Ob Desktop-PC, Smartphone oder Tablet: Die digitale Publikation überzeugt mit ansprechend dargestellten Inhalten und modernsten Webstandards und gibt Aktionären, Analysten und Interessenten einen schnellen Überblick über die aktuellen Finanzkennzahlen von Deutsche Post DHL Group.

„Die Zukunft mitgestalten“

Das Bank-Geschäft befindet sich im Wandel – die DZ BANK hat sich dieser Herausforderung gemeinsam mit NetFed gestellt und zeigt im umfangreichen Magazin-Teil in attraktiver, onlinegerechter Form, wie sie diesen Transformationsprozess aktiv gestaltet. Das Magazin ist responsiv und somit auf jedem Endgerät, vom Desktop übers Tablet bis zum Smartphone, bequem lesbar. Auch beim Thema technische Performance spielt die aktuelle Publikation der DZ BANK ganz vorne mit: Der Bericht punktet mit schnellen Ladezeiten und sorgt so dafür, dass Analysten, Stakeholder, Finanzjournalisten und Co nicht lang auf gewünschte Informationen warten müssen. Die intuitive Struktur und gute Usability der Seite bieten der Zielgruppe darüber hinaus einen sehr guten Überblick sowie den schnellen und einfachen Zugang zu relevanten Inhalten.

„Das Prinzip Verantwortung“

Die Krönung in diesem Jahr bildete der erstmals von uns umgesetzte Online-Nachhaltigkeitsbericht für die Daimler AG. Nachdem wir den Online-Geschäftsbericht unseres Kunden bereits seit Jahren zuverlässig umsetzen und weiterentwickeln, verließ sich der Konzern nun auch bei seiner digitalen CSR-Kommunikation auf unser Know-how. Der Online-Bericht zeigt im Kern, wie tief das Thema Nachhaltigkeit im Unternehmen verankert ist und welche Themen täglich behandelt und vorangetrieben werden. Nachhaltig handeln heißt für Daimler Verantwortung übernehmen – als Hersteller von Automobilen, als Arbeitgeber, als Teil der Gesellschaft. Das Unternehmen verfolgt eine klare Nachhaltigkeitsstrategie und hat mit dem „Nachhaltigkeitsprogramm 2020“ einen weit reichenden Zielekatalog festgelegt. Der aktuelle Online-Bericht rückt alle Inhalte ins (onlinege)rechte Licht und überzeugt wie der Geschäftsbericht mit einer smarten Optik, klaren Strukturen und optimaler Usability – dank Responsive Design natürlich auch auf Mobil-Geräten.

Wir danken unseren Kunden für die gute Zusammenarbeit und freuen uns bereits auf die Geschäftsberichtssaison im nächsten Jahr!