DKMS

DKMS Insights

NetFed entwickelt Corporate Blog, mit dem die DKMS Expertenwissen vermittelt und neue Zielgruppen anspricht

Für die Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DKMS gemeinnützige GmbH hat NetFed mit Corporate Blog „Insights“ eine Plattform zur Vermittlung von Expertenwissen konzipiert und umgesetzt.

Der neu geschaffene Kanal ergänzt die digitalen Kommunikationsaktivitäten der DKMS, deren zentrale Website und Social-Media-Aktivitäten primär auf die Spenderneugewinnung ausgerichtet sind. Mit der neugeschaffenen Plattform und dem zugehörigen Twitterkanal vernetzt die DKMS interne und externe Experten im gemeinsamen Kampf gegen Blutkrebs. DKMS-Mitarbeiter und Gastautoren berichten über spannende Projekte und neueste Entwicklungen in Wissenschaft und Forschung, und ermöglichen den Blick hinter die Kulissen der gemeinnützigen Organisation.

Nach der Entwicklung des grundlegenden Konzepts für den Webauftritt erfolgte eine detaillierte Zielgruppenanalyse mit schriftlichen und telefonischen Interviews. Dabei hat NetFed die Informationsbedürfnisse von Medizinern, (Fach-)Journalisten, Patienten und Unterstützern der DKMS analysiert. Auf Basis der gewonnenen Informationen wurden Personas erstellt und eine passgenaue Content-Strategie für „DKMS Insights“ abgeleitet. Das aufgeräumte und responsive Design der Seite sorgt nun dafür, dass die vielbeschäftigte Zielgruppe alle Informationen jederzeit auch von mobilen Endgeräten abrufen kann.

Ein rundum gelungenes Projekt, findet Marc Krüsel, Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der DKMS und verantwortlich für „Insights“: „Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit der NetFed. Was mit dem Intranet der DKMS und der großen Expertise der NetFed in diesem Bereich begann, wurde nun auch erfolgreich mit dem neuen Corporate Blog DKMS Insights fortgeführt. Kreative Ideen gepaart mit schneller Umsetzung und jeder Menge Know-how machen diese Zusammenarbeit so erfolgreich. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte.“

So wird NetFed die DKMS auch zukünftig beim weiteren Ausbau der Content-Strategie und der Internationalisierung des Blogs unterstützen.

Zu DKMS Insights >

Kunde

DKMS

Branche

Gesundheitswesen

Leistung

Website

Jahr

2016