Bosch

Corporate Wording leicht gemacht

NetFed entwickelt Intranet-Redaktionshandbuch für die Robert Bosch GmbH

Ob Waschmaschine, Stabmixer oder Akku-Bohrer – die Robert Bosch GmbH besteht aus zahlreichen Geschäftsbereichen und Organisationseinheiten, die jeweils unterschiedliche Intranets nutzen. Ein einheitliches Wording für die interne Kommunikation ist da unabdingbar und muss in einem professionellen Redaktionsleitfaden definiert werden. Unterstützung für das Projekt holte sich der Konzern aus Gerlingen bei den Intranet-Experten von NetFed.

Um einen einheitlichen Sprach- und Präsentationsstil zu entwickeln, hat unser Team Workshops mit Mitarbeitern aus der Unternehmenskommunikation, der Redaktion sowie den Mitgliedern der Steering Committees durchgeführt. So konnten wir relevante Themen identifizieren und eine interne Strategie definieren. Zusätzlich haben wir die Robert Bosch AG umfassend zu den Themen Bildsprache und Typografie beraten.

Die finalen Ergebnisse sind in einem ausführlichen Redaktionshandbuch dokumentiert und nach Abnahme des Kunden ins Englische übersetzt sowie gedruckt worden. Das Handbuch wird seit 2007 von den Intranet-Redakteuren der Robert Bosch GmbH genutzt und erleichtert ihnen die tägliche Arbeit.

Kunde

Bosch

Branche

Technologie

Leistung

Online-Redaktion

Jahr

2007