Beiersdorf Shared Services

Ein Intranet wie es sein soll

NetFed entwickelt individuelles Intranet-Konzept für die Beiersdorf Shared Services GmbH

Die Beiersdorf Shared Services GmbH (BSS) ist interner IT- und Accounting-Dienstleister und Partner der gesamten Beiersdorf-Gruppe und handelt als eigenständiges Unternehmen. Dadurch ergibt sich für ihr Intranet eine besondere Nutzerkonstellation: Zum einen sind da die eigenen Mitarbeiter, zum anderen die Beiersdorf-Mitarbeiter, die aber gleichzeitig Kunden von BSS darstellen. Da im bestehenden Intranet diese Trennung kaum berücksichtigt wurde und das gesamte System technologisch veraltet war, wurde NetFed als langjähriger Partner von Beiersdorf mit der inhaltlichen und visuellen Neu-Konzeption des Intranets beauftragt. Als Lösung hat unser Intranet-Team ein zweigleisiges System mit verschiedenen Startseiten entwickelt, so dass die BSS GmbH zukünftig besser auf die Anforderungen und Wünsche beider Zielgruppen eingehen kann. Um das neue Intranet interaktiver zu gestalten und den Austausch der Nutzer untereinander zu fördern, haben wir zahlreiche Social-Media-Funktionen wie den Like-Button oder eine eigene Pinnwand implementiert. Regelmäßige interne Umfragen liefern konstruktives Feedback zur konstanten Weiterentwicklung des Systems und binden die User in den Prozess mit ein. Die individuellen Startseiten bieten außerdem eine Reihe von nützlichen Service-Elementen wie schnelle Ticket-Erstellung oder IT-Support. Darüber hinaus haben die Intranetnutzer direkten Zugriff auf andere geschäftliche Plattformen und Applikationen der BSS GmbH.

Das Intranet der BSS GmbH ist nun durch unser Konzept mehr als ein reines Informationsportal. Es spricht die definierten Zielgruppen treffsicher und individuell an und unterstützt so die effektivere Zusammenarbeit aller Nutzer.

Kunde

Beiersdorf Shared Services

Branche

Konsumgüter

Leistung

Intranet

Jahr

2013