30. Januar 2018

2018: Odyssee im Intranet

Suchst Du noch oder arbeitest Du schon? – NetFed veröffentlicht neue Intranet-Studie.

Suchst Du noch oder arbeitest Du schon? – Wir haben zusammen mit dem manager magazin unsere aktuelle Intranet-Studie „2018: Odyssee im Intranet“ veröffentlicht. Mit über 1.200 Teilnehmern stellen wir die bislang umfangreichste Studie zu diesem Thema vor.

Die Ergebnisse zeigen, dass die meisten Nutzer mit technisch soliden Intranets arbeiten können: stabiler Lauf, schnelle Ladezeiten und fehlerfreie Darstellungen sind Punkte, die die Umfrageteilnehmer zu großen Teilen positiv bewerten. Doch unter den Nutzern herrscht Unzufriedenheit bei den Möglichkeiten externer Zugriffe, den Dialogmöglichkeiten in den jeweiligen Arbeitsgruppen und der User Experience.

Top-Ergebnisse der Intranet-Studie

  • Die technische Basis der Intranets in Deutschland läuft stabil.
  • Dialog und Kollaboration im Unternehmen müssen weiter gefördert, promotet und geübt werden.
  • Die Pflichtaufgabe „mobiler Zugriff“ wurde nicht ausreichend berücksichtigt.
  • Ohne eine ausreichende inhaltliche Konzeption im Vorfeld können keine UX und damit kein Design funktionieren.
  • Nach dem Relaunch kümmern sich die meisten Unternehmen nur noch um die Inhalte.
  • Eine nachhaltige Zufriedenheits- und Qualitätsmessung und darauf basierende Weiterentwicklungen finden kaum statt.


Weitere Ergebnisse und Informationen finden Sie auf unserer Intranet-Studie-Website.

Zum manager magazin-Artikel über die Intranet-Studie >

Über manager magazin online

Das manager magazin online ist ein Wirtschaftsportal für Entscheider und Führungskräfte. Als eine der größten Online-Wirtschaftsredaktionen in Deutschland positioniert sich manager magazin online durch seine analytisch-kritische Unternehmensberichterstattung. Laut AGOF daily digital facts 2017-11 erreicht das digitale Gesamtangebot von manager magazin online 2,64 Mio. Unique User pro Durchschnittsmonat.